Juli 2017:                            6 Monate Australien

                              Eine Familienangelegenheit

 

 

Die Idee, sich einmal Zeit zu nehmen, einen unbekannten Teil unserer Erde zu bereisen war schon lange im Hinterkopf. Auch immer mal wieder in der Familie angesprochen schweiften die Ideen so unkonkret Jahre vor sich hin.

 

Spätsommer 2015 blieben die Gedanken plötzlich kurz stehen als uns  bewusst wurde, dass 2017 unsere beiden Kinder Lars und Natalie die Schule abschließen werden;

 

Jetzt oder nie, mit der ganzen Familie !

 

Uli, Ralf und Natalie fliegen Ende Juli mit 3 Tagen Stop Over Singapur nach Darwin und haben ein 6 monatiges Reisevisum in der Tasche.

 

Lars fliegt Ende August über Perth nach Broome, da wird er aufgesammelt, um mit ins australische Zentrum zu reisen.

 

Natalie wird 4 Wochen im Oktober/November eine Sprachschule in Perth besuchen.

 

Die Rückflüge Uli, Ralf, Natalie sind ab Sydney im Januar 2018 gebucht, Lars hat sein 12 monatiges Work and Travel Visum umgesetzt; sein tatsächliches Rückflugdatum kann noch fixiert werden.

 

Die grobe Reiseroute für die ersten etwa 3,5 Monate steht, von Darwin durch die Kimberleys nach Broome, Richtung Alice Springs und Red Center, danach quer durchs Outback an die Westküste, fest. Wie es dann bis Januar nach Sydney weiter geht ist noch offen.

 

Und wie soll das Reisen aussehen ?

 

Als „alte Camper“ mit dem T3 Syncro, welcher uns zwischenzeitlich 20 Jahre begleitet, wollen wir auch Australien campenderweise bereisen. Unsere Kinder sind sozusagen mit dem Bus aufgewachsen.

 

Die Frage nach dem fahrbaren Untersatz beschäftigt uns daher auch bereits einige Monate. Schwierigkeit: wir sind zeitweise mit 4 Personen unterwegs. Das Angebot an outbackgeeigneten Campern zur Miete ist teuer und für 4 Personen sehr eingeschränkt, oder besser ausgedrückt nicht wirklich vorhanden.

 

Also Auto in Australien kaufen ?!  Das wird ein Teil des Abenteuers. Wie schon erwähnt ist die Wahl des geeigneten Fahrzeugs eine nicht ganz einfache Angelegenheit. Man kann hierzu auch diverse Foren studieren und in Reise / Offroadmagazinen lesen. Aber wenn wir in Darwin mit dem Flieger ankommen, sollte das Fahrzeug möglichst bereits erworben sein, damit wir nicht erst Tage oder Wochen suchen müssen.